Das Haus Donata ist ein Ort der Ruhe und Erholung und zugleich ein idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Unternehmungen in der Region. Dieser Teil Norddeutschlands hat für jeden etwas zu bieten. Otto Modersohn, Paula Becker-Modersohn, Heinrich Vogeler sind bekannte Vertreter der einstigen Künstlerkolonie und nur ein Teil des reichen kulturellen Angebots. Auch die Hansestadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten ist einen Besuch wert. Eine Fülle an Eindrücken werden Naturliebhaber von Ausflügen rund um Fischerhude mitbringen.
Otto Modersohn, der bekannte Landschaftsmaler hat wichtige Zeiten seines Schaffens in Worpswede und Fischerhude verbracht. Ihm folgten Ende des 19. Jahrhunderts zahlreiche Maler und Malerinnen nach. Seitdem sind diese beiden Orte eng mit der Kunst und dem Kunsthandwerk verbunden und noch heute prägen Ateliers und Galerien ihr Gesicht. Das Otto-Modersohn Museum befindet sich 2 Kilometer entfernt vom Ortskern. Nach einem eindrucksvollen Spaziergang laden das Café im Rilke Haus oder das Puppencafé zu einer süßen Stärkung ein.
Kulturbegeisterte, die in Fischerhude auf den Geschmack gekommen sind, finden in der näheren Umgebung weitere Schätze. Die Dauerausstellung im Barkenhoff, dem Wohn- und Atelierhaus von Heinrich Vogeler, die große Kunstschau mit Werken bedeutender Maler und Malerinnen der Künstlerkolonie oder die Kunsthalle Worpswede. Nur wenige Kilometer weiter wartet Bremen mit einem großen Kulturangebot auf. Auch hier die Kunsthalle mit bedeutenden Exponaten und aufsehenerregenden Ausstellungen, das Wilhelm-Wagenfeld-Haus, die Böttcherstraße, Focke- und Überseemuseum und so vieles mehr.
Die Wümmeniederungen rund um Fischerhude bieten großartige Strecken für Wanderungen und Radtouren. Durch offene Wiesenlandschaft, entlang der Seitenarme des Flusses führen die Wege und bieten Begegnungen mit der ökologischen Vielfalt der Region. Unterwegs laden beschauliche Plätze in nahezu unberührter Natur zu einer erholsamen Rast ein.
Für Gäste, die ohne Fahrrad unterwegs sind, gibt es im Zentrum des Dorfes einen Fahrradverleih.
Durch seinen Ruf als Künstlerdorf lockt Fischerhude viele Gäste an, die das Besondere suchen und sich an schönen Dingen erfreuen. So sind viele kleine Lädchen mit einem originellen Sortiment entstanden. Kleine Galerien und Ateliers präsentieren Kunst und Kunsthandwerk. Zwischendurch laden kleine Cafés und Restaurants zur Einkehr. Das Stöbern durch ein geschmackvolles Angebot kleiner Geschäfte lässt sich ausweiten aufs nachbarschaftliche Worpswede oder auf einen Stadtbummel durch Bremen.
In Fischerhude und Umgebung lässt es sich vorzüglich speisen. In kleinen und größeren Restaurants wird die norddeutsche Küche kultiviert. Direkt in Fischerhude laden Körbers Gasthof, Bellmanns Gasthof oder die Alte Wümmeschleuse zu kulinarischen Genüssen ein.
In der volleingerichteten Küche von Haus Donata finden aber auch passioniert Hobbyköche alles, was das Herz begehrt. Empfohlen sei ein vorheriger Einkauf in Brünings Scheune, direkt in Fischerhude.